Die Imkerei..

Familie Gieß - Herbert, Simone & Erik

Mein Mann Herbert hat 2010 mit der Imkerei begonnen. Angefangen hat der Wahnsinn mit drei Bienenvölkern.                 

Seit vielen Jahren engagiert er sich im Pfahlbauverein Dingelsdorf und hat dort das Projekt „Bienenhaltung wie in der Steinzeit“ ins Leben gerufen,      
das er bis heute leitet und durchführt. Von Anfang an hat mich das Wesen der Biene fasziniert und so bin ich als naturverbundener Mensch zwangsläufig zum Imkern gekommen.

Ich habe den Imkerschein und den Honigvermarktungsschein absolviert und wir sind beide Mitglieder im Imkerverein Radolfzell sowie im deutschen Imkerbund. Schnell sind unsere Völkerzahlen angewachsen, ebenso unser Equipment zur Bienenhaltung und Honigvermarktung wie Zargen, Honigschleuder, Lagerraum usw.

Unser Sohn Erik hat als sechsjähriger seine ersten Bienenvölker bekommen die er mit viel Freude betreut und von denen er seinen „eigenen Honig“ im Dorf verkauft. Stolz ist er auf seine Bienen!

Seit 2020 bin ich nun auch Mitglied bei Biokreis. Mein Anspruch ist es, hochwertigste Honig und Wachsprodukte anzubieten. Dazu gehören folgende Biokreiszertifizierte Produkte: Biohonig, Honig im Naturwabenbau in ganzen Rähmchen und in Gläsern sowie Bienenwachstücher in verschiedenen Größen (hergestellt mit meinem eigenen Biobienenwachs). Ein weiteres Angebot sind meine Mietbienen und Leasingvölker.

Es ist mir ein Anliegen meine Bienenvölker gesund an wesensgerecht zu halten und zu bewirtschaften !

In vielen Projekten wie:

Eltern-Kind -Imkern,

Steinzeitimkerei in Klotzbeuten

usw.

wollen wir Kindern, Jugendlichen

und allen Interessierten die durch

Pestizide und Herbizide, Schädlinge,

durch Rückgang der Blühflächen,

Monokulturen und Klimawandel

vom Aussterben bedrohte Honigbiene

näherbringen.

Bodenseeimkerei zum Honigschlecker

=

Imkern mit Leidenschaft...