Willkommen..

bei der Bodenseeimkerei zum Honigschlecker...

Angefangen hat der Wahnsinn mit drei Bienenvölkern. So hat mein Mann Herbert 2010 mit der Imkerei begonnen.

Seit vielen Jahren engagiert er sich im Pfahlbauverein Dingelsdorf und hat dort das Projekt „Bienenhaltung wie in der Steinzeit“ ins Leben gerufen, das er bis heute leitet und durchführt.

Von Anfang an hat mich das Wesen der Biene fasziniert und so bin ich als naturverbundener Mensch zwangsläufig zum Imkern gekommen. Auch ich habe den Imkerschein und den Honigvermarktungsschein absolviert und wir sind beide Mitglieder im Imkerverein Radolfzell sowie im deutschen Imkerbund.  Schnell sind unsere Völkerzahlen angewachsen, ebenso unser Equipment zur Bienenhaltung und Honigvermarktung wie Zargen, Honigschleuder, Lagerraum usw.

Unser Sohn Erik hat als sechsjähriger seine ersten Bienenvölker bekommen die er mit viel Freude betreut und von denen er seinen „eigenen Honig“ im Dorf verkauft. Stolz ist er auf seine Bienen!

Seit 2020 bin ich nun auch Mitglied bei Biokreis. Mein Anspruch ist es, hochwertigste Honig und Wachsprodukte anzubieten. Dazu gehören folgende Biokreis zertifizierte Produkte: Biohonig, Honig im Naturwabenbau in ganzen Rähmchen und in Gläsern sowie Bienenwachstücher in verschiedenen Größen (hergestellt mit meinem eigenen Biobienenwachs).

Ein weiteres Angebot sind meine Mietbienen und Leasingvölker. In vielen Projekten wie Eltern-Kind -Imkern, Steinzeitimkerei in Klotzbeuten usw. wollen wir Kindern, Jugendlichen und allen Interessierten, die durch Pestizide und Herbizide, Schädlinge, Rückgang der Blühflächen, Monokulturen und Klimawandel vom Aussterben bedrohte Honigbiene, näherbringen.

Es ist mir ein Anliegen meine Bienen gesund und wesensgerecht zu halten und zu bewirtschaften.

Simone Gieß


Wir sind

Mitglied im:

Weil Bienen keinen Unterschied zwischen Wildblumen , Bio- Äckern und konventionell bestellten Flächen machen, können auch unerwünschte Stoffe in den Honig gelangen.Diese zu minimieren, ist oberstes Gebot der ökologischen Bienenhaltung beim Biokreis. Dafür werden bei allen Biokreis- Imkereien regelmässig Wachs und Honig untersucht. Die Rückstandsanalytik des Biokreis ist die strengste in der Bio- Branche.

Die Biokreis- Qualität
Ökologische Bienenhaltung
– Haltung entsprechend der Biologie und dem Wesen des Bienenvolks
– Das Zuhause der Bienen, darf nur aus natürlichem Material bestehen.
– Alle Mittel gegen mögliche Krankheiten oder Parasiten, zum Beispiel Varroa, dürfen nur aus natürlichen Grundstoffen bestehen.
– Die Selbstregulation und Selbstheilung ist Leitgedanke aller Maßnahmen.
– Chemische Mittel aller Art, auch Reinigungsmittel, sind verboten.
– Die Fütterung geschieht nur mit Honig und Bio – Zucker.

Warum ökologisch imkern

Ökologisch Imkern mit dem Biokreis
Der ökologische Anbauverband Biokreis zählt zahlreiche Imkerinnen und Imker zu seinen Mitgliedern. Sie haben sich den Richtlinien des Verbandes und damiteiner ökologischen Imkerei verpflichtet.
Der Biokreis setzt mit seinen Richtlinien für Imkerei und Bienenhaltung höchste Standards.
Die Richtlinien sichern nicht nur eine gesunde, rückstandsfreie Bienenumgebung
und das Wohl der Bienen, sondern garantieren auch für Verbraucherinnen und Verbraucher echte und natürliche Bienenprodukte.

Zahlreiche Biokreis – Imker nutzen zudem das zusätzliche Siegel „regional & fair“.
Dieses Biokreis – Qualitätssiegel macht die Regionalität und soziale Fairness bei der Honigerzeugung auf einen Blick auf dem Honigglas erkennbar.

Was macht Biokreis – Honig besonders?
Bienen sind zwar Nutztiere, sie leben aber in freier Umgebung.
In einem Radius von bis zu vier Kilometern fliegen sie alle Blüten an, die für sie attraktiv sind.

Die Honigbiene ist ein Schlüsseltier im Ökosystem und von zentraler Bedeutung für unsere Kulturlandschaften.
Unser Anliegen ist es, die Leistungen aller Bienen, auch der Wildbienen, für Landschaft und Biodiversität zu erhalten.
Das kann langfristig nur durch eine Bienenhaltung im Einklang mit der Biologie und dem Wesen des Bienenvolks gelingen.
Die ökologische Imkerei stärkt die Bienenvölker und sichert die Qualität der Bienenprodukte.

 

Die Vielfalt machts..

Tierwohl
– Die Haltung der Bienen erfolgt möglichst auf Flächen der ökologischen Landwirtschaft und in naturnahen Gebieten.
– Chemische Rückstände im Bienenvolk sind zu kontrollieren und zu minimieren.
– Die Entnahme des Honigs darf die Bienengesundheit nicht gefährden.
– Verstümmelungen der Königin und eine künstliche Besamung sind verboten.
– Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Wärme – und Feuchtigkeitsregulierung
    im Bienenstock.

Kontrolle der Produkte
– Die Behandlung des Honigs erfolgt so schonend, dass alle wertvollen
Bestandteile erhalten bleiben.
– Eine Lagerung in Kunststoff wird auf das Notwendigste begrenzt.
– Eine regelmäßige, tiefgehende und umfangreiche Analyse nach unabhängiger    Probenentnahme ist Pflicht.

Aus Liebe zur Biene
und zur Natur

Gemeinsam stark – für Biene und Natur
Wir vom Biokreis setzen uns als bundesweiter Bioverband seit 1979 für gesunde Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung ein.
Unsere Mitglieder verpflichten sich, hohe Qualitätsstandards einzuhalten.
Wir stehen für Klasse statt Masse – daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern!

Zusammen mit unseren Imkerinnen und Imkern füllen wir diesen Anspruch jeden Tag mit Leben.
Unsere Motivation: Wir wollen beste Lebensmittel aus der Region, die im Einklang mit der Natur und den Bienen entstehen!

Produkte die ich herstelle und auch online verkaufe:

Bio-Bienenwachstücher
Bio-Wabenhonig
Bio-Entdeckelungswachs
Bio Wald- oder Blütenhonig